•  

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

  • Mail des Monats

    Gemüse, Obst oder Kraut des Monats

    Monatlich verschicke ich per E-Mail mein „Gemüse, Obst oder Kraut“ des Monats. Ich erkläre seine Inhaltsstoffe, Heilwirkungen, usw. und liefere ihnen ein passendes Rezept. Gleichzeitig können Sie dann auch alle meine aktuellen oder neuen Kurse nachlesen. Wenn Sie Lust haben, in meine Verteilerliste aufgenommen zu werden, dann melden Sie sich bei mir über meine E-Mail-Adresse.

    Hier ein Beispiel: Mail des Monats August

    Endlich nochmal „Good News“ von mir! Von Äpfeln „zerschlagen“ musste ich mich erst einmal um Kompott, Saft und Kuchen kümmern (mit Hilfe), bevor ich mich nochmal an den PC setze! Ja, das hat man davon, wenn man um reichlich Ernte bittet! Aber deshalb bekommt natürlich der APFEL in diesen Monat den Ehrenplatz!

     

    Einige hatten bei der letzten Mail nachgefragt, was das wohl für eine Ausbildung ist, die ETHNOMEDIZIN? Es ist das alte schamanische Wissen um die Heilpflanzen. Wir haben in dieser Ausbildung aber auch die Bedeutung alter Symbole, die alten Schriftzeichen (Runen) und Heilrituale gelernt. Weil mir diese Ausbildung so viel gebracht hat und ich dieses Wissen (wie immer), bzw. dieses „Erleben“ nicht gut bei mir halten kann, will ich diese Erfahrung unbedingt mit einigen von euch teilen!

     

    Deshalb habe ich meinen „ersten spirituellen Kurs“ erschaffen:
    „Zurück zu unseren Wurzeln“.
    Er findet ein Mal im Monat bei mir am Dienstagabend statt. Wer neugierig geworden ist, darf sich gerne mehr Infos bei mir fragen.


    Der Apfel (-baum)


    "und wenn morgen die Welt untergeht,
    würde ich heute dennoch ein Apfelbäumchen pflanzen!"

    (Martin Luther)
     

    Der Apfel ist wohl die wichtigste mitteleuropäische Frucht, obwohl er ursprünglich aus Asien stammte. Doch schon im Mittelalter wurde er in unserer Gegend heimisch. Durch den Apfel ist es möglich, Vitamine mit in die kalte Jahreszeit zu nehmen. Manche Sorten kann man bis in den Spätwinter hinein lagern. Heutzutage bekommt man die Äpfel in den Läden sogar ganzjährig frisch. Als Vitaminspender und gesundes Obst ist der Apfel allen bekannt. Doch er ist auch ein wertvolles Heilmittel für das Verdauungssystem und den Stoffwechsel.
     

    Inhaltsstoffe:
    Vitamin C, Vitamin B, Vitamin A, Fruchtsäuren, Lävulose, Dextrose, Apfelsäure, Milchsäure, Oxalsäure, Gerbsäure, Salizylsäure, Pektin, Phosphor, Wachs
     

    Heilwirkung:

    • Verdauungsfördernd: bei Durchfall (fein gerieben), Verstopfung (grob, frisch gekaut), Fettsucht, Hämorrhoiden
    • Stoffwechselanregend: bei Gicht, Rheuma
    • Blutreinigend: bei Fettsucht, Arteriosklerose
    • Bei Heiserkeit (Pektine = Schleimstoffe)
    • Bei Nervosität, Ekzeme
    • Bei Vitamin-C-Mangel

    Apfelsuppe mit karamellisierten Mandeln (8 Pers)

    • 50 g Mandelblättchen: ohne Fett leicht rösten
    • ca. 2 El Honig: hinzufügen und leicht karamellisieren lassen. Auf einen Teller ausbreiten und abkühlen lassen.
    • 2 rote Äpfel: vierteln, entkernen, in feine Spalten schneiden und in
    • 10 g Butter: vorsichtig anbraten. Mit
    • 1 Prise Zimt: würzen.
    • 1,5 l Apfelsaft: mit
    • 4-5 El Rohrohrzucker
    • 1 Msp Vanillepulver: in einem Topf zum Kochen bringen
    • 7 El Vanillepuddingpulve: mit
    • 100 ml Apfelsaft: glatt rühren und zügig in den kochenden Apfelsaft einrühren, nochmals aufkochen. Suppe in tiefe Teller anrichten, mit Apfelspalten, Mandeln,
    • 150 ml Schlagsahne, geschlagen: in „Schlieren“ eingerührt, garnieren.