•  

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

  • Mein Permakultur-Garten

    Programm 2024

    NEU! Monatliche Kursreihe: Permakultur im Bio-Garten

    Nachhaltig gärtnern- Monat für Monat

    Samstags, von 10.00 bis ca. 15.00 Uhr, ein Mal im Monat, von März bis Oktober

     

    In Zusammenarbeit mit den Ländlichen Gilden präsentiere ich mein neuerworbenes Wissen über die Permakultur im Garten, welches ich mir durch eine Ausbildung und jahrelanger Erfahrung aufgebaut habe.

    In dieser Kursreihe geht es sich um die PRAXIS und den Austausch.

     

    Daten und grober Themen-Überblick:

     

    16. März

    Der Keimungsprozess: Veranschaulichung

    Praxis: Pflanzen säen- in Haus vorziehen: Tomaten, Kürbis und co

    Gründüngung

    Im Freiland säen: Dicke Bohnen

    Nachstellungs-Übung: Die Pflanze und der Gärtner

     

    6. April

    Gartenplanung: Mischkultur, Fruchtfolgen

    Praxis: Gartendüngung: Brennnessel- Beinwelljauche ansetzten

    Gartenboden freilegen

    Kartoffeln, Zwiebeln einpflanzen

    Vorgezogene Pflanzen pflegen und umpflanzen

     

    11. Mai

    Gartenbepflanzung, Tipps und Tricks für den Schneckenschutz

    Natürlich Mulchen

     

    8. Juni

    Richtig Kompostieren

    Praxis: Garten-, Pflanzenunterhalt

    Im Freiland säen und pflanzen

     

    3. August

    Heilpflanzen gegen Krankheiten/Schädlinge

    Praxis: Neueinpflanzungen, neues Einsäen

    Gartenpflege

     

    7. September

    Ernte Dank Fest

    Den Garten für den Herbst/Winter vorbereiten

    Praxis: Saatgut ernten

    Kartoffeln, Kürbis, Tomaten, ... ernten

     

    12. Oktober

    Die verschiedenen Bodenschichten und ihre Funktion

    Bodelebewesen, klein aber oho!

    Verschiedene Beete, Vor- und Nachteile

    Praxis: Anlegen eines Hügelbeets. Den Garten Winterfest machen.

    Nutzung der Abfälle aus der Natur: Heckenschnitt, Laub, Kompost, Pferdedung, ...

     

    Kosten: dieser Kurs ist nur als Block buchbar!

    Für 7 Kurstage: 360 Euro/ 340 Euro für Mitglieder

    Mindestteilnehmerzahl: 6 Personen/Maximale Teilnehmerzahl: 11 Personen

    Anmeldung: Ländliche Gilden Ostbelgien: info@bauernbund.be - Telefon: 080/410060- oder direkt online

    Voraussetzung: gute körperliche Verfassung und die Bereitschaft aktiv mitzuarbeiten

    Mitbringen: Verpflegung für den Tag, wetterangepasste Gartenkleidung, Wanderschuhe und Stiefel, Wechselschuhe für den Seminarraum, Gartenhandschuhe, Gartenutensilien wie Gartenkralle, Grabgabel, Schreibunterlagen, Arbeitsbuch (siehe Buchempfehlung)

    Buchempfehlung: Damien Dekarz, Permakultur im Biogarten, Smarticular Verlag, 2022

    Treffpunkt: Seminarküche „Naturgenuss“

    Passion

    Seit ich meine Seminarküche Naturgenuss und mein Wildkräuter-Grundstück habe, wollte ich mich in Sachen Gartenarbeit austoben! Nach einer Permakultur-Garten-Ausbildung bei Valérie Mostert in Aubel, habe ich mich dann ans Werk gemacht. Seit drei Jahren hege und pflege ich meine Gärten und habe einiges vorzuweisen: unten meine Hochbeete, im Hang mein Obstspalier (etagenweise angelegt) und meine Heilpflanzen und oben, auf meiner Wiese, ein Schlüssellochbeet für Kürbisse, ein Spiral-Hügelbeet für verschiedene Gemüsesorten und ein Gewächshaus mit verschiedene Tomatenpflanzen auf "Lasagnen" angelegt.

     

    Das besondere: in manchen Kochkursen gibt es erst eine Garten Gemüse-, Obst-, Wildkräuter-Exkursion, wo die Teilnehmer ihre Zutaten erst einmal pflücken und ernten dürfen, bevor es dann an die Zubereitung geht.

     

    In allen Herbst- und Winterkochkursen ernte ich immer vorher so viel es geht aus dem eigenen Garten, der mir/uns permanent etwas Schmackhaftes zu bieten hat!
     

    Private Gartenwanderung und Beratung

    Gerne mache ich private Führungen, individuelle Tipps und Ratschläge.

     

    KB: 50 Euro für 2 Stunden

    Ein Streifzug durch den Permakultur Garten - Führung mit Tipps und Ratschlägen

    Im Juni, von 19 bis 21.00 Uhr

     

    In Zusammenarbeit mit Natagora/BNVS präsentiere ich mein neuerworbenes Wissen über die Permakultur, welches ich mir durch eine Ausbildung und jahrelanger Erfahrung aufgebaut habe. Ich demonstriere anhand meiner eigenen Nutzgärten (Hochbeete, Hügelbeete, Spalierobst,…) wie und warum sie angelegt wurden und wie sich die unterschiedlichen Bodenschichten zusammensetzen. Im Monat Juni liegt der Schwerpunkt auf die Mischkulturen, welche Pflanzen und Kräuter miteinander gute Nachbarschaften im Beet bilden und wie der Gärtner die optimale Zusammenarbeit mit den Bodelebewesen und Insekten fördert und somit einen besseren Ertrag, weniger Krankheiten und eine gesunde Biodiversität schafft.

    TP: 19 Uhr an der Seminarküche „Naturgenuss“

    Parkplatz: Wanderparkplatz auf der Lütticher Straße, an der Göhl, in Kelmis/Neu Moresnet am Schild "Drei Grenzen"

    Dauer: ca. 2 Stunden

    Infos: bei mir